Vor- und Nachteile der
systematischen und alphabetischen Ordnung



   
systematische Ordnung
alphabetische Ordnung
Vorteile
Nachteile
Zusammengehöriges wird nicht getrennt: Sonne, Mond, Sterne, Planeten, Kometen, Galaxien werden alle am Zweig Astronomie angebunden. zerreisst Zusammenhänge (die Artikel Krieg und Frieden) und stellt Unzusammenhängendes nebeneinander: (Mammon und Mammut)
Information kann auch gefunden werden, ohne dass man die Terminologie genau kennt, unter der sie abgelegt wurde. So ist auch relativ offenes Suchen möglich. Der Benutzer muss eine definierte Stichwortliste haben (unter Ankeblüemli findet er die Pflanze Ranunculus acer nicht, weil sie unter Butterblume abgelegt ist)
Durch die Angabe des Orts in der Taxonomie werden Zusatzinformationen über die Sache gegeben. Die Stellung im System muss bei jeder Sache eigens dargelegt werden (führt zu unnötiger Redundanz).
Übersetzbarkeit in andere Sprachen, ja sogar eine gewisse Sprachunabhängigkeit der Ordnung  
Es lassen sich Vermutungen darüber anstellen, wo Wissen noch nicht hinlänglich aufgearbeitet ist und wo Wissenslücken bestehen.  
   
Nachteile
Vorteile
Wegen der Viel-Aspektigkeit der Sachen müsste dieselbe Sache oft an mehreren Zweigen angebunden werden können, was aber nicht sein darf (Cross-Classification) dasselbe Problem, aber es ist weniger auffällig!
Der Benutzer muss die Verzweigungen im Baum kennen, um an die gesuchte Information heranzukommen, wenn er einmal die falsche Abzwei-gung erwischt, geht er leer aus. (Seeteufel ist nicht unter Theologie, sondern unter Fische zu finden) bessere Benutzbarkeit durch Laien, die nicht zuerst ein System lernen müssen
Systematische Klassifikation ist starr, kann mit der stets unvorhersehbaren Entwicklung der Wissenschaften nicht mithalten. Durch Fortschritt notwendige Umstülpungen sind schwer zu bewerkstelligen. Neuzuwachs von Wissen kann mit bloß regionalen Reparaturen eingearbeitet werden.
   
Remedia
alphabetische Indices, Querverweise (renvois) systematische Übersichtstafeln, Querverweise
   
 
           
   

nach oben

 
P. Michel WS 99/00